Carrie Bradshaw: Steht ihr Stil heutzutage für eine (erfolgreiche) Investitionsstrategie?
In Staffel 3, Folge 17 von "Sex and the City" tut Carrie Bradshaw das für sie Undenkbare: Sie fängt Natasha, die Frau von Mr. Big, ab, um ihr zunächst ihre Affäre mit ihm zu gestehen und sich unmittelbar danach dafür zu entschuldigen. Es ist eine der denkwürdigsten Szenen der gesamten Serie – und das nicht nur wegen des Skandals, sondern auch wegen ihres Outfits: dem "Newspaper Dress" von John Galliano für Dior. Sie überbringt die News somit, genau, in "Newspaper Couture". Ihre Entschuldigung kam bekanntlich nicht sonderlich gut an, doch der zugehörige Look ging in die Modegeschichte ein.
Carrie Bradshaw ließ mit guten Looks schlechte Entscheidungen besser aussehen
Zugegeben, Carrie Bradshaw ist nicht unbedingt für ihre großartigen Entscheidungen in der Liebe oder in der Freundschaft bekannt – und wäre sie dies, wäre die Show wohl auch nicht annähernd so unterhaltsam. Bekannt ist sie vielmehr für die kobaltblauen Manolo Blahniks, die sie zu ihrer Hochzeit trug, ihre zahlreichen "Baguette Bags" von Fendi, mit denen sie durch Soho flanierte – und unzählige weitere Looks, die ihre teilweise fragwürdigen Entscheidungen besser aussehen ließen. So war es natürlich auch Carrie Bradshaw, die vor nun fast 25 Jahren verkündete: "Ich mag mein Geld dort, wo ich es sehen kann – in meinem Kleiderschrank."
Haben die berühmten Investitionen von Carrie Bradshaw an Wert gewonnen?
Auf der Suche nach einer konkreten Antwort auf die Frage, ob Carrie Bradshaws berühmtester Vermögenswert – ihr persönliches Mode-Archiv – im Laufe der Zeit an Wert gewonnen hat, sprachen wir nun mit Rachel Glicksberg, Women’s Fashion & New Initiatives Manager bei The RealReal: "Das Ausgabeverhalten von Carrie kann natürlich als fragwürdig betrachtet werden", erklärt sie. "Die Zuschauer:innen erleben mit, dass sie im Laufe der Staffeln immer wieder von ihren Freund:innen und Partnern für ihre leichtsinnigen Ausgaben kritisiert wird. Doch es ist Carrie, die hier zuletzt lacht: Ihre Garderobe hat erheblich an Wert gewonnen, was beweist, dass sie eine ernstzunehmende Investorin im Bereich der Mode darstellt."
So erfolgreich investierte Carrie Bradshaw aus heutiger Sicht in diese Designer:innen
Was sind also die konkreten Stücke, die beweisen, dass Carrie Bradshaw nicht gedankenlos shoppte? "Das Wiederaufleben der Y2K-Trends in den letzten Jahren (interessanterweise angeführt von der Generation Z, die sich in den frühen 80er-Jahren noch in der Kindheit befand) hat sicherlich den Wert und die Nachfrage nach SJPs ikonischen SATC-Designs erhöht", erklärt Rachel Glicksberg: "Wenn ich an Carrie denke, kommen mir zuerst die 'Baguette' von Fendi und High Heels von Manolo Blahnik in den Sinn. Der durchschnittliche Verkaufspreis der ikonischen Tasche von Fendi hat sich im Jahr 2022 gegenüber 2019 auf The RealReal verdoppelt, wobei der Wiederverkaufswert weiterhin stetig steigt – von 36 % des Verkaufspreises im Jahr 2018 auf 52 % im letzten Jahr."
Natürlich sind die Outfits von Carrie Bradshaw in "Sex and the City" sehr vielfältig. Doch eine Handvoll ihrer modischen Errungenschaften zeigen, dass ihr Geschmack mehr als nur eine Ästhetik ist – er ist eine tatsächliche Investitionsstrategie. Daher nehmen wir im Folgenden einige von Carrie Bradshaws besten Investitionen – mithilfe der Expertin von The RealReal – genauer unter die Lupe.
Carrie Bradshaws High-Heels von Manolo Blahnik
In "Sex and the City" trug Carrie Bradshaw verschiedenste Modelle aus den Kollektionen von Manolo Blahnik. Am häufigsten zeigte sie sich jedoch in den "Chaos"-Sandaletten – und natürlich dürfen wir an dieser Stelle auch nicht ihren Hochzeitsschuh außer Acht lassen, die kobaltblauen "Hangisi"-Heels. "Der Wiederverkaufswert von Manolo Blahnik stieg 2019 auf 37 % des Verkaufswerts. Er hat sich jedoch seitdem verlangsamt, was wir darauf zurückführen, dass momentan weiterhin stärker aus dem Home Office gearbeitet wird und sich dadurch eher Komfort statt Absätze durchsetzt", sagt Rachel Glicksberg. Trotz der gegenwärtigen Entwicklung ist jedoch relativ sicher, dass die Kreationen von Manolo Blahnik zukünftig erneut auf dem Trendradar auftauchen werden.
"Hangisi"-Pumps von Manolo Blahnik
"Hangisi"-Pumps von Manolo Blahnik
Carrie Bradshaws "Baguette Bag" von Fendi
Ihre ausufernde Sammlung nur einer Tasche – der "Baguette" von Fendi (und sie besaß einige, darunter das ikonische Modell mit lilafarbenen Pailletten und eine braune Variante aus Leder) – gehört heute zu dem wertvollsten Teil der Garderobe von Carrie Bradshaw. Der stetige Anstieg des Wertes ist dabei sowohl auf das Comeback des Stils als auch auf die kulturelle Bedeutung zurückzuführen, die der Serien-Charakter dieser Tasche auch in Teilen selbst beimaß. Rachel Glicksberg ergänzt: "Zusätzlich kann dies auf das 25-jährige Jubiläum der 'Baguette' und die exklusive Kooperation von Sarah Jessica Parker mit der Brand im Vorfeld zu 'And Just Like That' im vergangenen Jahr zurückgeführt werden", so Rachel Glicksberg weiter, "in jedem Fall ist der Wert dieser Tasche seit ihrem Launch – und Carrie Bradshaw – deutlich gestiegen."
"Baguette"-Tasche von Fendi
"Baguette"-Tasche von Fendi